Regeln auf Gleis 9 ¾
Inhaltsverzeichnis

ALLGEMEIN:
Gleis 9 ¾ ist ein reiner RP-Server, der in der Harry Potter Welt angesiedelt ist. Wir spielen nach Harry Potters Sieg gegen Voldemort. Genauer gesagt, gehen die Kinder von Harry und Co. nun bereits zur Schule.


WARTEZEITEN:
Eines möchte ich hier nochmal ganz deutlich klarstellen: Wir betreiben diesen Server, weil wir hier, genau wie jeder von euch Spielern, Spaß haben wollen und tun dies aus freien Stücken in unserer Freizeit. Da wir, das Team von Gleis, alle keine Teenies mehr sind - also ein Privatleben haben (Uni, Ausbildung, Beziehung bzw. Freunde, ect. pp.) kann es sein, dass wir Anfragen nicht immer sofort beantworten. Dass wir am Wochenende, wie jeder andere Mensch, einfach mal die Füße hochlegen möchten, und trotz online sein, keine Anfragen abarbeiten. Das hier ist KEIN Job sondern unser H O B B Y ! Wer nicht damit leben kann manchmal einige Tage (wenn es hart auf hart kommt sogar mal ne Woche oder 2!) auf eine Reaktion zu warten, der ist hier leider falsch. Wir bekommen kein Geld für die Arbeit und die Zeit, die wir hier investieren (im Gegenteil, wir geben Geld dafür aus, dass wir und ihr alle hier Spaß haben können) und sind auch niemandem Rechenschaft schuldig. Wir beantworten Anfragen nicht der Reihe nach, sondern je nachdem, wie viel Zeit zur Verfügung steht und welche Anfragen in dieses Fenster reinpassen... Somit kann es sein, dass manche früher dran kommen, als andere. Mal kommt etwas dazwischen sodass einer heute, der andere erst morgen oder übermorgen durchs Tor kommt (wenn z.B. noch Daten fehlen oder etwas nicht ganz schlüssig für uns ist). Das hat nichts mit Willkür oder damit zu tun, dass wir irgendwen nicht mögen. Das passiert einfach manchmal und ist teilweise unvermeidlich. Wer hier Service rund um die Uhr erwartet, hat den falschen Ort erwischt. Wir bemühen uns nach Kräften niemanden all zu lange warten zu lassen, aber wir sind auch nur Menschen. Beherzigt das.

NAMEN
Hier auf dem Server besteht Dein Name aus Vor- (Zweit, ...) und Nachnamen. Bei der Wahl eures Namens, bitten wir euch zu beachten, dass dieser Server in England spielt. Dennoch können durchaus auch ungewöhnliche Namen genommen werden. (Man denke an Mundungus, Nymphadora usw.)

Den Titel Prof. dürfen sich nur genehmigte Lehrer bei Anmeldung anhängen, Referendare dürfen sich das Kürzel Ref. vor den Namen geben lassen. Wer einen Decknamen oder nur einen Vornamen anmelden möchte, muss vorher kurz dem Team Bescheid geben.

Solltet ihr einen speziellen (Nach-)namen verwenden wollen, der bereits auf dem Server existiert, hat der zuerst existente Charakter mit dem Namen das Recht darauf, ihn für sich alleine zu beanspruchen. Hiermit wollen wir Streitereien vorbeugen, die es in der Vergangenheit schon gegeben hat (gleiches gilt bei Avataren). Natürlich kann man einen Namen wie Sarah oder Ryan nicht für sich beanspruchen, weil es Standardnamen sind. Wollt ihr jedoch z.B. Xenophillius oder ähnlich ausgeprägte Namen verwenden, vergewissert euch, dass davon nicht schon drei herumlaufen. Natürlich dürft ihr euch mit den jeweiligen Spielern absprechen, wenn sie nichts dagegen haben, den Namen zu teilen - gut für euch :)

FAMILIENPLOTS
Solltet ihr mit einigen Spielern einen Familienplot bespielen, kann es vorkommen, dass hier und da mal Mitspieler sich löschen und im schlimmsten Fall bleibt ein Spieler alleine zurück. In der Regel hat der Spieler, der sich die Familie überlegt und den Plot gestartet hat auch das Recht, über Familienmitglieder ect. mitzubestimmen. Sollte sich jedoch das Familienoberhaupt löschen, fallen die Rechte über die Bestimmung auf die jeweils übrigen Spieler zurück. Hier muss gegebenfalls untereinander geklärt werden, wie es mit der Familie weiter geht.


MULTIACCOUNTS:
Auf diesem Server ist Multiaccounting erlaubt, das bedeutet, wir schauen nicht nach, wie viele Chars ihr habt und sagen auch nicht jetzt ist Schluss oder etwas in der Art. Bitte beachtet aber, dass Ihr nur soviele Chars erstellt, wie Ihr auch spielen könnt.


E-MAILS:
Wir bitten euch, für die Anmeldung hier immer nur ein und dieselbe E-Mailadresse zu verwenden. Das erleichtert uns die Arbeit erheblich!

ALTERSVERIFIZIERUNG
Man kann sich mit dem alten, sowie mit dem neuen deutschen Personalausweis selbst im Ministerium verifizieren. Spieler, die aus dem Ausland kommen, können wie folgt ihr Alter bei uns Verifizieren: Hierfür benötigen wir ein Bild eures Ausweises / Passes / Führerscheins, auf dem das Alter und das Bild erkennbar sein müssen. Restliche Daten sollten von euch geschwärzt werden. Dazu kommt ein aktuelles Bild von euch mit einem Gleis 9 3/4 Zettel in der Hand. Das ganze geht dann an unsere Email Adresse: sectumsempra@outlook.de Um Wartezeiten zu vermeiden, schreibt bitte einem von uns Admins eine Eule, dass ihr eure Daten eingesendet habt, denn wir überprüfen unsere Mails nicht sehr regelmäßig. Eure Daten werden nach Prüfung gelöscht (Datenschutz und so!)


BESONDERE CHARAKTERE UND NACHKOMMEN
- Definitionen -

NACHKOMMEN:
Ein Nachkomme ist ein Sohn/Tochter oder Enkel/Enkelin einer aus den Filmen oder Büchern bekannten Figur. Beispiele hierfür sind die Kinder von Harry, Hermine und Ron wie eben auch von ihren damaligen Mitschülern, Bewohnern von Hogsmeade, Auroren von früher usw. Gab es sie im Buch/Film, könnten sie auch Nachkommen gezeugt haben.

BESONDERE:
Besonders ist ein Charakter dann, wenn er für den Server oder in den Büchern/Filmen eine wichtige Rolle spielt. Beispiele hierfür kann z.B. das Lehrpersonal der Schule sein, der Zauberstabmacher Ollivander, Schulleiter anderer Schulen oder z.B. Rita Kimmkorn vom Tagespropheten. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob die Idee die ihr habt, zu den besonderen Charakteren zählt, dann fragt besser einfach nach :)

Damit nicht zu viel blockiert wird, haben wir uns für eine Obergrenze von 4 Nachkommen/ besonderen Chars pro Spieler entschieden. Überlegt euch also genau, ob ihr den Charakter wirklich erstellen / spielen möchtet.

WICHTIG:
Bitte beachtet, dass ihr, BEVOR ihr einen besonderen Charakter oder Nachkommen erstellt, von uns eine Erlaubnis einholen müsst. Es gibt Vorfahren, wo wir beispielsweise keine Nachfahren erlauben können und besondere Figuren, die wir nicht zum freien spielen ausgeben. Wir haben leider keine Zeit und keine Nerven mehr dafür, das immer wieder zu erwähnen, daher werden Charaktere, die vorher nicht mit uns besprochen wurden, kommentarlos gelöscht.


ERINNERMICH
• Wenn wir euch einen besonderen Charakter oder Nachkommen genehmigt haben, solltet ihr uns einige Daten (Alter, Beruf, Todesursache bei Vampiren ect.) zukommen lassen, sowie ein Bild. Schaut doch bitte vorher nach, welche Daten es für euren Charakter sein müssen, damit wir nicht in euren Bios danach suchen müssen.
• Das Bild sollte unbearbeitet und nicht zu klein sein, damit wir es optimal einfügen können.
• Charakter werden erst dann durch's Tor gelassen, wenn alle Daten eingereicht wurden.
• Bilder im Erinnermich werden nur dann geändert, wenn sich die Avaperson des Charakters geändert hat, ansonsten nicht. Überlegt euch bitte vorher, wie der Charakter im Erinnermich *wirken* soll, spielt ihr einen Slytherin, der auf dem Bild aber lieb grinst, ist das eure Sache, aber wir werden die Bilder nicht nach einer Woche wieder austauschen, wenn ihr doch lieber ein grimmig schauendes Bild eingebaut haben möchtet :P


LÖSCHUNG:
Wir löschen in unregelmäßigen Abständen Charaktere die über 70+ Tage nicht eingeloggt waren. Bei Charakteren die noch vor den Toren sind, löschen wir ab 50 Tagen. Das machen wir nicht, um euch zu ärgern. Das Ausmisten hilft uns Platz für neue Charaktete und Ideen zu schaffen. Spieler, die gelöscht wurden, haben kein Recht auf Wiederherstellung des Charakters. BITTE speichert eure Biographien auf euren Rechnern oder externen Festplatten. Wir sind nicht dafür zuständig eure Daten aufzuheben, für den Fall, dass ihr es euch anders überlegt. Wenn ihr so viele Charaktere habt, dass ihr welche vergesst und diese daraufhin gelöscht werden, solltet ihr euch vielleicht mal Gedanken machen, ob ihr die auch alle wirklich braucht / regelmäßig spielt!

Wer für einen längeren Zeitraum abwesend ist, kann uns eine kurze Mitteilung zukommen lassen, damit wir Bescheid wissen! Jedoch behalten wir uns das Recht vor, die Abmeldung nach maximal einem Jahr aufzuheben.


LÖSCHUNG BESONDERER CHARAKTERE UND NACHKOMMEN
Da einige Charaktere wie Nachkommen, oder mit besonderen Aufgaben, für unseren Server wichtig sind, ist die Zeit bis zur Löschung bzw. erneuten Freigabe geringer. Wer einen vollen Monat (ca. 4 Wochen) nicht online war (ohne sich beim Team für einen längeren Zeitraum abzumelden), verliert damit das Recht auf seinen Nachkommen oder anderen besonderen Charakter. (Nicht aber bei besonderer Rasse wie Werwolf und Co.)


WIEDERHERSTELLUNG:
Wer gerne mal hin und her hoppst wird gebeten seine Bios auf dem eigenen Rechner abzuspeichern, da wir NIEMANDEM Chars oder Sonstiges wiederherstellen, wenn jemand aus Lust und Laune seine Chars löscht und kurze Zeit später wieder zutück holt. Wer dies nicht tut hat schlicht und ergreifend Pech gehabt. Es sind eure Charaktere, also tragt ihr auch die Verantwortung dafür.


AVATARPERSONEN
Häufig kommt es vor, dass Charaktere über einen Monat nicht auftauchen aber ein Spieler wahnsinnig gerne die benutzte Avatarperson haben möchte. Wir sind zwar nicht befugt die Email Adressen unserer Spieler an dritte weiter zu geben, doch für solche Spieler schauen wir in den Multis, ob es einen etwaigen anderen Charakter der Person gibt, die man ansprechen könnte. Ist dies nicht der Fall - also die Person besitzt entweder nur einen Charakter oder ist mit allen vorhandenen Accounts schon über einen Monat inaktiv, so geben wir die Avatarperson für den zweiten Spieler frei. Wer später zurück kommt und sich darüber ärgert die Person zu teilen, hat in diesem Fall Pech gehabt. Wenn ihr im Vorfeld wisst, dass ihr längere Zeit nicht da sein werdet, solltet ihr uns in dem Fall am besten immer Bescheid sagen, damit wir eure Charakter nicht löschen und eure Avatare weiterhin nur bei euch bleiben!

Auf diesem Server werden ausschließlich reale Avapersonen verwendet.


FANDOMS
Wir befinden uns hier im Harry Potter Universum. Wir möchten das nicht zu radikal eingrenzen, aber manche Figuren aus anderen Fantasy-Serien machen hier einfach nur wenig Sinn. Bitte überlegt euch also vorher genau, ob die Mischung Sinn macht und besprecht es VORHER mit uns.
Das gleiche gilt für jegliche Art von Monster-Jägern, Orden, oder anderen Gruppierungen. Wenn es aus einem anderen Universum Als Harry Potter kommt, möchten wir vorher darüber beraten, ob es passt oder nicht. Vor allen Dingen dann, wenn es ein größerer Plot wird, wo noch Mitspieler gesucht werden.

RASSEN
Wir haben uns vor einiger Zeit dazu entschlossen, besondere Rassen auf diesem Server zu integrieren. Die Liste der vorhandenen Rassen kann im Erinnermich eingesehen werden (In der Leiste am oberen Browser-Rand, wo ihr euer Eulen-Postfach ect. öffnen könnt, zu finden). Wenn ihr eine besondere Rasse spielen möchtet, teilt uns dies bitte per Anfrage mit. Dann können wir eure Rasse umstellen! Da wir eure Charakter im Erinnermich eintragen, ist es von Vorteil, wenn ihr uns gleich ein Bild, sowie einige Daten mitschickt, die wir dann einbauen können.
Da es schon eine relativ lange Liste ist, wollen wir vorerst keine weiteren Rassen aufnehmen. Sollte eure gewünschte Rasse dort nicht aufgeführt sein, könnt ihr uns natürlich trotzdem fragen. Wir möchten jedoch nicht, dass ihr euch einfach irgendetwas ausdenkt, schaut bitte VORHER nach, ob die gewünschte Rasse möglich ist.
Bitte bedenkt, dass nicht jede besondere Rasse auch magische Fähigkeiten hat. Ein Zentaure beispielsweise, kann zwar im verbotenen Wald leben, kann jedoch kein Fach unterrichten, in dem man zaubern muss. Ein Vampir hat nur dann magische Fähigkeiten, wenn er vor seiner Wandlung ebenfalls ein Zauberer war. Solltet ihr euch nicht sicher sein, klärt dies bitte einfach mit uns ab.

Neben den besonderen Rassen könnt ihr eine Vielzahl von Informationen aus dem ERINNERMICH entnehmen. Wir versuchen immer, das Erinnermich so aktuell wie möglich zu halten und misten ab und zu die gelöschten Charaktere wieder aus. Wenn ihr an einem Lehrerposten interessiert seid, oder in der Quidditchmannschaft, dem Orden des Phönix oder einem Club sein wollt, könnt ihr dort schauen, ob das machbar ist.


STREITEREIEN
Streit oder Zwistigkeiten sollten per Yom geklärt werden, oder besser noch, im Privaten. Solltet ihr eure Streitereien nicht alleine klären können, möchten wir hier in aller Deutlichkeit klarstellen, dass wir keine Partei ergreifen und nur im Sinne unseres Servers und nach unserem Gewissen entscheiden. Wir bitten euch, unsere Entscheidungen zu respektieren, da wir niemals leichtfertig urteilen und uns große Mühe geben, den Server fair zu handhaben.

UMGANGSTON
Eure Umgangsform sollte tragbar sein und nicht rüde werden. Wenn ihr euch sehr aufregt, versucht vielleicht ein paar Stunden Pause zu machen und euch zu beruhigen, das hilft oft dabei, Eskalationen zu vermeiden.

Wir dulden folgendes nicht:
-Rassistische Äußerungen
-Beleidigungen und Angriffe gegen andere Spieler,
-Sonstwelche Art von Hetze gegen andere Spieler oder Volksgruppen, die nichts mit dem Spielgeschehen zu tun haben


ARBEIT
Auf diesem Server können die Jobs frei gewählt werden und in den Bioinfofeldern eingetragen werden. Solltet ihr Lehrer oder Referendar an Hogwarts werden wollen, geht dies jedoch nur, wenn dort freie Stellen sind. Meldet euch dann einfach beim Team. Bitte erst fragen und dann den Charakter entsprechend umbauen oder neu erstellen. Wir löschen Charaktere, die einfach so als Lehrer bei uns deklariert werden, wenn dies vorher nicht mit uns abgesprochen wurde.

LEHRERPOSTEN
Wir haben keine super strengen Bedingungen, aber wir würden uns freuen, wenn nicht alle Lehrer blutjung sind. Wer die Filme und Bücher kennt, wird zugeben, dass an der Schule überwiegend ältere Jahrgänge unterrichten. Natürlich darf es auch Ausnahmen geben, wir greifen in diesen Fällen nur dann ein, wenn in unseren Augen wirklich zu viele junge Spunde sich als Lehrer melden. Bedenkt jedoch auch, dass Zauberer deutlich äter als Muggel werden können und ein paar Jahre mehr Erfahrung haben ja bekanntlich noch keinem geschadet :)

REFERENDARE
Für diese Posten kann sich bei Ausschreibung ebenfalls beworben werden, die Richtlinien hier sind ein mindestalter von 22 Jahren(des Chars) erreicht sein und die Lehrer des jeweiligen Kurses sollten mit eurer Bewerbung einverstanden sein.


LEXIKON:
Dir fallen gerade keine Zaubersprüche ein oder du suchst den perfekten Zauberstab für deinen Charakter? Im Lexikon sind allerlei interessante Daten zu finden, die dir das Rp oder die Charakter gestaltung erleichtern können. Wenigstens muss man dann nicht ständig Google bemühen ;)


CS
Ist auf öffentlichen Plätzen und in den Yoms/Eulen strengstens untersagt und wird kommentarlos gelöscht, bis hin zu Verwarnungen oder dem Löschen + Verbannen eines Users. Bitte vergewissert euch immer, dass der Gegenspieler verifiziert ist! Bitte bedenkt, dass auch Minderjährige auf diesem Server spielen und jeder eine gewisse Mitpflicht darüber trägt, dass nichts eskaliert.
Wer CS oder andere Gewalt ausspielen möchte, kann dies an den gekennzeichneten Orten tun, wenn beide Spieler ihr Alter verifiziert haben.
Wir behalten uns das Recht vor, die Yoms und Plays in den Häusern stichprobenartig zu lesen. Mit der Erstellung eures Charakters habt ihr dieser Vorgehensweise zugestimmt!


VERWARNUNGEN
Bei der 3. Verwarnung gibt es einen Bann auf Zeit (den Zeitraum machen wir davon abhängig, wie schwerwiegend das Problem ist), sollten die Regeln danach weiterhin ignoriert werden oder der Spieler jemanden respektlos behandeln, wird der/die Jenige unbefristet vom Server verbannt.


BUGS
Da wir das alles hier nur als Hobby betrachten und Programmieren leider nicht unser Beruf ist, kann sich hier und da schon mal ein Fehler einschleichen. Der Server ist schon alt und hat eine lange Geschichte an Hobbyprogrammierern, die hier ihren Senf dazu gegeben haben. Es ist nicht alles perfekt und genau das macht den Charme unseres Servers aus. Mag blöd klingen, aber wenn ihr einen Fehler findet, der jetzt nicht so meeeega gravierend ist, dann tut es wie wir, und ignoriert ihn einfach :D (Ihr könnt uns auch informieren, aber wir können nicht immer versprechen, dass wir für die kleinen Macken, die der Server hat, eine Lösung parat haben...)